Welches Oktankraftstoff verwenden Sie für den 1.6 T Motor?
"Klopfen" – eine ungeregelte Explosion in einer Kammer, die für eine hochregulierte Verbrennung ausgelegt ist – ist der Fluch eines Verbrennungsmotors. Dies ist das Hauptanliegen bei Turbomotoren mit höherer Verdichtung. Klopfen tritt auf, wenn die Verdichtung des Kraftstoff-Luft-Gemischs allein und nicht die Zündkerze eine Explosion auslöst. Dies führt zu einem sehr lauten Geräusch und vielen Vibrationen im Motor selbst; "es ist mechanisch sehr schlecht für Motoren." Der Hyundai Kona hat ein höheres Verdichtungsverhältnis von 10 zu 1. Niedrigere Verdichtungsverhältnisse von 9 zu 1 oder niedriger können mit 87/89 Oktan betrieben werden, aber höhere Verdichtungen sind so konzipiert, dass sie die Vorteile von 91 oder höherer Oktanzahl nutzen. Beide 89/91 Oktan-Kraftstoffe funktionieren im Kona gut. Ich würde jedoch 87 in nichts anderes als Motoren mit niedrigeren Verdichtungsverhältnissen unter 9 zu 1 stecken. Dies ist ein weithin bekanntes, gedrucktes Wissen und Verständnis.:smile: Vielleicht möchten Sie noch etwas mehr recherchieren und Ihre Position überdenken, um 87 Oktan im Kona 1.6T zu verwenden. Im 2.0 ist 87 in Ordnung, da das Verdichtungsverhältnis viel niedriger ist, aber Sie können tun, was Sie wollen, es ist Ihr Kona. Ich werde eine offenere Herangehensweise wählen, insbesondere da ich im Laufe der Jahre an Hochverdichtungs-, Auto- und Motorradmotoren gearbeitet und diese gebaut habe. Außerdem sind Techron von Chevron und Sea Foam zwei der besten bewährten Reiniger, die für Kohlenstoffablagerungen verwendet werden können. :wink:Es gibt auch null Gründe, 91 oder höher auf dem 1.6T zu verwenden, und wenn Sie es getan haben, verschwenden Sie Geld. Ich habe aus Experimentiergründen 89 verwendet und einen MPG verloren und keine Erhöhung des Ansprechverhaltens festgestellt, noch nicht mit Premium gefüllt, aber auch hier kein Grund, da alle Top Tier hier in den Staaten sind und sagen müssen - Shell / Exxon-Mobil / Chevron -Texaco / hat seine eigenen Reinigungsmittel, die sie verwenden, und nur Exxon verwendet weniger seiner Synergy-Komponente in der 87. Was den Preis hier in WA und Oregon betrifft, so kann die Spanne für 87 bis 91/93 je nach Standort der Tankstelle 25 bis 30 betragen. Ich möchte irgendwann 91 fahren, aber ohne schlüssige Beweise für die Notwendigkeit, durch verschiedene Foren oder Beiträge zu suchen, hat noch niemand diesen Beweis erbracht. Um Premium hinzuzufügen, verbrennt es langsamer und führt somit zu höheren Kohlenstoffablagerungen. Also bis und ich plane, dies von einem Hyundai-Tuner zu bestätigen, dann 87 für jetzt und nicht die Ratschläge von JR Kona.
Tatsächlich bin ich Rennen gefahren, aber darum geht es hier nicht. Sie können mit Ihrem Kona alles tun, was Sie wollen.Also, fangen wir damit an: Ja, ich weiß, was Klopfen ist und welche Auswirkungen es auf einen Motor haben kann. Zweitens ist es mir egal, dass Sie Hochleistungsmotoren gebaut, gefahren usw. haben, aber Sie sind kein Rennmechaniker und kein Automobilingenieur, daher würde ich in dieser Hinsicht keine Ratschläge von Ihnen zur Verwendung von Premiumkraftstoff annehmen, als ob Sie mit der Veränderung der Motoren und dem, was sie an Kraftstoff benötigen, Schritt gehalten hätten. Das ist völlig in Ordnung, wenn Sie sich dafür entscheiden, 91 statt 87 zu fahren, und in CO sind es 85, obwohl 91/93 immer noch verschwendet ist, und wenn Sie nicht gelesen haben, dass Premium langsamer verbrennt, was zu höheren Kohlenstoffablagerungen führt. Die vorgeschlagene Lektüre eines Artikels müsste innerhalb von ein oder zwei Jahren datiert sein, wobei der vorgeschlagene Artikel von Scientific America aus dem Jahr 2007 stammt, was die neue Technologie im Motorendesign leicht veraltet, also wieder, bis ein Petroleumingenieur oder Automobilingenieur Sie bei der Entscheidung, Premium vs. Normal in einem Turbomotor zu verwenden, unterstützen kann, werde ich tun, was angegeben ist. Wiederum kein tragfähiger Beweis von Ihrer Seite noch ein tatsächlicher physischer Beweis von mehreren Motortests auf einem Prüfstand, um dies auch zu beweisen, oder der Beweis, dass Ihr Motor so schlecht auf 87 klopfte.
Ich werde mich an das halten, was ich gefunden habe, und es ernsthaft berücksichtigen, auch mehrere Personen, die ich kenne, die täglich Motoren bauen und testen, um meinen Rat zu erhalten, und auch diejenigen, die in der Erdölindustrie arbeiten.
Das haben Sie in Ihrem ersten Kommentar zu diesem Thema gesagt. Ich habe einfach einen sachlichen Kommentar abgegeben, und dies ist nur ein Problem mit Turbomotoren mit hoher Verdichtung, die keinen Premiumkraftstoff verwenden. Es gibt sicherlich noch andere. Ich glaube also, dass Sie sich geirrt haben. Haben Sie einen wunderschönen 4. Juli.:smile:Es gibt auch null Gründe, 91 oder höher auf dem 1.6T zu verwenden, und wenn Sie es getan haben, verschwenden Sie Geld
Welchen Kaltlufteinlass? Ich kenne nur einen für den Hyundai Kona und ich sehe ihn nicht bei Amazon, das Sie verlinkt haben.:smile:Ich fahre 93 Oktan mit Wassermethanol-Einspritzung von Snow Performance. Ich habe ein DTE-Piggyback-Tuning, einen Kaltlufteinlass, einen gelöschten Kat, einen gelöschten Resonator und Magnaflow-Schalldämpfer. Erstaunlich, wie viel Leistung in diesen Motoren steckt. Ich fahre einfach gerne schnell.
Also fangen wir damit an: Ja, ich weiß, was Klopfen ist und welche Auswirkungen es auf einen Motor haben kann. Zweitens ist es mir egal, dass Sie Hochverdichtungsmotoren gebaut, gefahren usw. haben, aber Sie sind kein Rennmechaniker und kein Automobilingenieur, also würde ich in Bezug auf die Verwendung von Premium-Kraftstoff keinen Rat von Ihnen annehmen, als ob Sie sich darüber informiert hätten, wie sich Motoren verändern und welchen Kraftstoff sie benötigen. Das ist völlig in Ordnung, wenn Sie sich dafür entscheiden, 91 statt 87 zu fahren, und in CO sind es 85, obwohl es immer noch Verschwendung ist, 91/93 zu fahren, und wenn Sie nicht gelesen haben, dass Premium langsamer verbrennt, was zu höheren Kohlenstoffablagerungen führt. Die empfohlene Lektüre eines Artikels müsste innerhalb von ein oder zwei Jahren datiert sein, wobei der empfohlene Artikel von Scientific America aus dem Jahr 2007 stammt, was die neue Technologie im Motorendesign leicht überholt, also wieder, bis ein Petroleumingenieur oder Automobilingenieur Sie bei der Entscheidung, Premium-Kraftstoff gegenüber normalem Kraftstoff in einem Turbomotor zu verwenden, unterstützen kann, werde ich tun, was angegeben ist. Wiederum kein tragfähiger Beweis von Ihrer Seite noch tatsächlicher physischer Beweis von mehreren Motortests auf einem Dyno, um dies zu beweisen, oder Beweis, dass Ihr Motor so stark auf 87 geklopft hat. Ich werde mich an das halten, was ich gefunden habe, und es ernsthaft berücksichtigen, auch mehrere Personen, die ich kenne, die täglich Motoren bauen und testen, um meinen Rat zu erhalten, und auch diejenigen, die in der Ölindustrie arbeiten.
Vermuten Sie, dass dies geschieht, oder wissen Sie es sicher? Wenn Sie es sicher wissen, können Sie bitte die Quelle angeben.Der Ladedruck wird von der ECU begrenzt und variiert nicht über die statischen Werksparameter hinaus. Der Wastegate-Aktuator ist elektronisch und wird ebenfalls von der ECU gesteuert.
Ich glaube, der Ladedruck liegt irgendwo bei 19-20 psi max. und wird von der ECU begrenzt. Ich kann mich im Moment nicht genau erinnern.
Die Motor-ECU versucht im Allgemeinen, den Zündzeitpunkt so weit wie möglich vorzuverlegen, um maximale Leistung zu erzielen. Sie passt den Zündzeitpunkt unter Last mithilfe von Signalen der Anti-Klopfsensoren an. Diese befinden sich im Block oder im Ansaugkrümmer. Diese Sensoren arbeiten, indem sie das Zylinderklopfen (Vorzündung) aufgrund von unzureichender Oktanzahl im Kraftstoff akustisch erfassen. Wenn sie ein Klopfen erfassen, löst das Signal an die ECU aus, dass sie den Zündzeitpunkt des Motors zurücknimmt.
Die ECU bestimmt den Zündzeitpunkt nicht anhand der verwendeten Kraftstoffsorte, sie hat keine Kapazität dafür. Dies ist bei den meisten Fahrzeugen heute üblich.
Wenn Sie den Ladedruck über die Werksparameter hinaus erhöhen, indem Sie eine Aftermarket-Abstimmung verwenden, die den Ladedruckbegrenzer eliminiert, müssen Sie einen hochwertigeren Premiumkraftstoff verwenden. Der Kona 1.6T hat ein Verdichtungsverhältnis von 10:1, das für die Verwendung von langsamer verbrennenden Premiumkraftstoffen ausgelegt ist und auch mit mittleren Kraftstoffsorten gut funktioniert.
Unser Genesis G80 5.0 hat ein Verdichtungsverhältnis von 11:1 und ist nur für die Verwendung von Premiumkraftstoff ausgelegt.
Segen und Frieden