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Es gibt auch null Gründe, 91 oder höher auf dem 1.6T zu verwenden, und wenn Sie es getan haben, verschwenden Sie Geld. Ich habe aus Experimentiergründen 89 verwendet und einen MPG verloren und keine Erhöhung des Ansprechverhaltens festgestellt, noch nicht mit Premium gefüllt, aber auch hier kein Grund, da alle Top Tier hier in den Staaten sind und sagen müssen - Shell / Exxon-Mobil / Chevron -Texaco / hat seine eigenen Reinigungsmittel, die sie verwenden, und nur Exxon verwendet weniger seiner Synergy-Komponente in der 87. Was den Preis hier in WA und Oregon betrifft, so kann die Spanne für 87 bis 91/93 je nach Standort der Tankstelle 25 bis 30 betragen. Ich möchte irgendwann 91 fahren, aber ohne schlüssige Beweise für die Notwendigkeit, durch verschiedene Foren oder Beiträge zu suchen, hat noch niemand diesen Beweis erbracht. Um Premium hinzuzufügen, verbrennt es langsamer und führt somit zu höheren Kohlenstoffablagerungen. Also bis und ich plane, dies von einem Hyundai-Tuner zu bestätigen, dann 87 für jetzt und nicht die Ratschläge von JR Kona.
"Klopfen" – eine ungeregelte Explosion in einer Kammer, die für eine hochregulierte Verbrennung ausgelegt ist – ist der Fluch eines Verbrennungsmotors. Dies ist das Hauptanliegen bei Turbomotoren mit höherer Verdichtung. Klopfen tritt auf, wenn die Verdichtung des Kraftstoff-Luft-Gemischs allein und nicht die Zündkerze eine Explosion auslöst. Dies führt zu einem sehr lauten Geräusch und vielen Vibrationen im Motor selbst; "es ist mechanisch sehr schlecht für Motoren." Der Hyundai Kona hat ein höheres Verdichtungsverhältnis von 10 zu 1. Niedrigere Verdichtungsverhältnisse von 9 zu 1 oder niedriger können mit 87/89 Oktan betrieben werden, aber höhere Verdichtungen sind so konzipiert, dass sie die Vorteile von 91 oder höherer Oktanzahl nutzen. Beide 89/91 Oktan-Kraftstoffe funktionieren im Kona gut. Ich würde jedoch 87 in nichts anderes als Motoren mit niedrigeren Verdichtungsverhältnissen unter 9 zu 1 stecken. Dies ist ein weithin bekanntes, gedrucktes Wissen und Verständnis.:smile: Vielleicht möchten Sie noch etwas mehr recherchieren und Ihre Position überdenken, um 87 Oktan im Kona 1.6T zu verwenden. Im 2.0 ist 87 in Ordnung, da das Verdichtungsverhältnis viel niedriger ist, aber Sie können tun, was Sie wollen, es ist Ihr Kona. Ich werde eine offenere Herangehensweise wählen, insbesondere da ich im Laufe der Jahre an Hochverdichtungs-, Auto- und Motorradmotoren gearbeitet und diese gebaut habe. Außerdem sind Techron von Chevron und Sea Foam zwei der besten bewährten Reiniger, die für Kohlenstoffablagerungen verwendet werden können. :wink:
 
Oh, und um Ihre Recherche einzugrenzen, können Sie mehrere Referenzen prüfen; Scientific American hat einen kurzen, aber sehr direkten Artikel über Premiumkraftstoff im Vergleich zu normalem Kraftstoff und wann er verwendet werden sollte.

Auch Klopfen in einem Turbomotor mit höherer Verdichtung ist nur ein Problem, mit dem Sie sich auseinandersetzen müssen. Es gibt sicherlich noch andere, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie Ihre Entscheidung gründlich recherchiert haben, IMHO. Ich möchte Sie jedoch nicht mehr beunruhigen als nötig.:surprise::angel:
 
Also, fangen wir an: Ja, ich weiß, was Klopfen ist und welche Auswirkungen es auf einen Motor haben kann. Zweitens ist es mir egal, dass Sie Hochleistungsmotoren gebaut, gefahren usw. haben, aber Sie sind weder ein Rennmechaniker noch ein Automobilingenieur, daher würde ich in dieser Hinsicht keinen Rat von Ihnen zur Verwendung von Premiumkraftstoff annehmen, als ob Sie mit der Entwicklung von Motoren und dem Kraftstoffbedarf Schritt gehalten hätten. Das ist völlig in Ordnung, wenn Sie sich dafür entscheiden, 91 statt 87 zu fahren, und in CO sind es 85, aber 91/93 zu fahren, ist immer noch Verschwendung, und wenn Sie nicht gelesen haben, dass Premium langsamer verbrennt und somit zu höheren Kohlenstoffablagerungen führt. Die empfohlene Lektüre eines Artikels müsste innerhalb eines oder zwei Jahren datiert sein, wobei der empfohlene Artikel von Scientific America aus dem Jahr 2007 stammt, was die neue Technologie im Motorendesign leicht überholt, also wieder, bis ein Petroleumingenieur oder Automotive Engineer Sie in der Entscheidung, Premium vs. Normal in einem Turbomotor zu verwenden, unterstützen kann, werde ich tun, was gesagt wird. Wiederum kein tragfähiger Beweis von Ihrer Seite noch ein tatsächlicher physischer Beweis von mehreren Motorentests auf einem Prüfstand, um dies zu beweisen, oder der Beweis, dass Ihr Motor so stark auf 87 klopfte.
Ich werde mich an das halten, was ich gefunden habe, und es ernsthaft berücksichtigen, auch mehrere Personen, die ich kenne, die täglich Motoren bauen und testen, um meinen Rat zu erhalten, und auch diejenigen, die in der Erdölindustrie arbeiten.
 
Also, fangen wir damit an: Ja, ich weiß, was Klopfen ist und welche Auswirkungen es auf einen Motor haben kann. Zweitens ist es mir egal, dass Sie Hochleistungsmotoren gebaut, gefahren usw. haben, aber Sie sind kein Rennmechaniker und kein Automobilingenieur, daher würde ich in dieser Hinsicht keine Ratschläge von Ihnen zur Verwendung von Premiumkraftstoff annehmen, als ob Sie mit der Veränderung der Motoren und dem, was sie an Kraftstoff benötigen, Schritt gehalten hätten. Das ist völlig in Ordnung, wenn Sie sich dafür entscheiden, 91 statt 87 zu fahren, und in CO sind es 85, obwohl 91/93 immer noch verschwendet ist, und wenn Sie nicht gelesen haben, dass Premium langsamer verbrennt, was zu höheren Kohlenstoffablagerungen führt. Die vorgeschlagene Lektüre eines Artikels müsste innerhalb von ein oder zwei Jahren datiert sein, wobei der vorgeschlagene Artikel von Scientific America aus dem Jahr 2007 stammt, was die neue Technologie im Motorendesign leicht veraltet, also wieder, bis ein Petroleumingenieur oder Automobilingenieur Sie bei der Entscheidung, Premium vs. Normal in einem Turbomotor zu verwenden, unterstützen kann, werde ich tun, was angegeben ist. Wiederum kein tragfähiger Beweis von Ihrer Seite noch ein tatsächlicher physischer Beweis von mehreren Motortests auf einem Prüfstand, um dies auch zu beweisen, oder der Beweis, dass Ihr Motor so schlecht auf 87 klopfte.
Ich werde mich an das halten, was ich gefunden habe, und es ernsthaft berücksichtigen, auch mehrere Personen, die ich kenne, die täglich Motoren bauen und testen, um meinen Rat zu erhalten, und auch diejenigen, die in der Erdölindustrie arbeiten.
Tatsächlich bin ich Rennen gefahren, aber darum geht es hier nicht. Sie können mit Ihrem Kona alles tun, was Sie wollen.

Die eine Referenz ist nur eine Referenz, aber es gibt viele andere, die dasselbe erklären. Es ist allgemeines Wissen unter Mechanikern, Rennmechanikern und Automobilingenieuren. Aber es ist Ihr Kona und Sie können alles tun, was Sie wollen. Ich diskutiere nicht mit Ihnen über dieses Thema. Ich habe lediglich reichlich Beweise und Hinweise für Ihre offensichtlichen Missverständnisse geliefert. Hoher Kohlenstoffaufbau tritt in Motoren auf, die nicht dafür ausgelegt sind, ihn zu nutzen, andernfalls Motoren mit niedrigerer Kompression, wozu der Kona nicht gehört. Hochverdichtete Motoren mit 10:1 oder höher sind für die Verwendung von Premiumkraftstoff ausgelegt. Ich habe dies bereits mit faktischer Unterstützung, Referenz und Information angegeben. Diese Fakten haben sich über Jahrzehnte für Motoren mit höherer Kompression nicht geändert.

Ich habe keinen Grund, meinen Kona auf einem Prüfstand zu testen und dabei den Antriebsstrang, den Motor zu missbrauchen und unnötige zusätzliche Kosten zu verursachen, nur um einen Punkt zu beweisen. Ich weiß bereits, was passiert und warum. Ich schlage vor, wenn Sie sich sicher sind, dass Ihre Hypothese (keine faktische Grundlage) vorliegt, dann wäre es angebracht, einige faktische Informationen zur Unterstützung oder nicht bereitzustellen. Diskussionen, Arbeiten an faktischen Punkten und Gegenpunkten, nicht Spekulationen, persönlicher Verachtung, irrationaler Feindseligkeit, Wut oder Ressentiments:plain: Sie trüben nur die Diskussion mit; irrelevante und irrtümliche Emotionen von schlechtem Urteilsvermögen. Nicht mein Ding, aber Sie können tun, was Sie wollen.:wink:

Ich habe faktische Punkte und keine Spekulationen geliefert. Ich kann auch noch weitere Beweise für die Verwendung von 91 Oktan Premiumkraftstoff in Hochkompressionsturbomotoren (wie dem Kona) oder Saugmotoren liefern. Es würde Sie jedoch in keiner Weise weiterbilden, da es sich um eine bereits etablierte, weithin bekannte und verstandene Tatsache handelt. Sie müssen es nur recherchieren, wenn Sie bereit sind und sich selbst bilden.:smile:

Frieden für dich, mein Freund. Ich hoffe wirklich, dass Sie Ihren Kona genießen, egal welchen Kraftstoff Sie hineintun.:smile:
 
Zur Erinnerung:
Es gibt auch null Gründe, 91 oder höher auf dem 1.6T zu verwenden, und wenn Sie es getan haben, verschwenden Sie Geld
Das haben Sie in Ihrem ersten Kommentar zu diesem Thema gesagt. Ich habe einfach einen sachlichen Kommentar abgegeben, und dies ist nur ein Problem mit Turbomotoren mit hoher Verdichtung, die keinen Premiumkraftstoff verwenden. Es gibt sicherlich noch andere. Ich glaube also, dass Sie sich geirrt haben. Haben Sie einen wunderschönen 4. Juli.:smile:
 
Discussion starter · #46 ·
Das habe ich erst kürzlich herausgefunden, ich bekomme hier und da beängstigende Detonationen. Ich verwende ausschließlich hochwertiges Benzin mittlerer Qualität. Ich muss JRKona in Bezug auf das Verdichtungsverhältnis zustimmen. In den späten 80er und frühen 90er Jahren hatten Turbomotoren ein Verdichtungsverhältnis von 7:1 und 8:1. Sie hatten einfache Klopfsensoren und unterdurchschnittliche Bordcomputer. Es funktionierte, weil diese beiden Einheiten größtenteils zusammenarbeiteten, um den Motor zu retten, natürlich mit höheroktanigem Benzin. Heute haben wir robuste, fortschrittliche Bordcomputer mit mehreren Klopfsensoren, um den Motor mit höherer Verdichtung zu retten und die Detonation innerhalb eines Sicherheitsfensters zu halten.
 
Sogar unser Genesis G80 5.0 schreibt 91 Oktan oder höher vor, und es ist ein Saugmotor mit 420 PS Nennleistung an der Kurbelwelle. Also bleibe ich bei beiden bei Premium-Kraftstoff. Es gibt einfach nicht viel Kostenersparnis durch die Verwendung eines Kraftstoffs niedrigerer Qualität, und es gibt mir sicherlich ein besseres Gefühl.

Ich habe kein Klingeln oder Detonieren mit 91 Oktan erlebt, wobei ich bedenken muss, dass ich mich in einer größeren Höhe befinde als die meisten. Ich persönlich halte es für zweckmäßiger, den höherwertigen Kraftstoff aufgrund von Erfahrung und sachlichen Informationen zu verwenden.:smile:
 
Ich fahre 93 Oktan mit Wassermethanol-Einspritzung von Snow Performance. Ich habe ein DTE-Piggyback-Tuning, einen Kaltlufteinlass, einen gelöschten Kat, einen gelöschten Resonator und Magnaflow-Schalldämpfer. Erstaunlich, wie viel Leistung in diesen Motoren steckt. Ich mag es einfach, schnell zu fahren.
 
Ich fahre 93 Oktan mit Wassermethanol-Einspritzung von Snow Performance. Ich habe ein DTE-Piggyback-Tuning, einen Kaltlufteinlass, einen gelöschten Kat, einen gelöschten Resonator und Magnaflow-Schalldämpfer. Erstaunlich, wie viel Leistung in diesen Motoren steckt. Ich fahre einfach gerne schnell.
Welchen Kaltlufteinlass? Ich kenne nur einen für den Hyundai Kona und ich sehe ihn nicht bei Amazon, das Sie verlinkt haben.:smile:
 
Achten Sie darauf, wie viel Methanol Sie verwenden, es sei denn, Sie haben die tatsächlichen Ladedrücke erhöht. Zu viel Methanol ist nicht gut für den Motor.

Das DTE erhöht die Ladedrücke nicht, es modifiziert die Signale von den Sensoren für den Ansaugdruck, den Ladedruck, die Nockenwellenposition und die Kraftstoffeinspritzung nach dem Steuergerät. Sie müssen auch irgendwann ein BOV und einen größeren Ladeluftkühler verwenden. Wasser ist an sich in Ordnung, aber stellen Sie sicher, dass Sie nur destilliertes Wasser verwenden.
 
Entschuldigung, dass ich eine ältere Konversation wieder aufgreife, und ich mag mich darin irren, also korrigieren Sie mich bitte, falls dies der Fall ist. Der 1.6T-Motor verwendet CVVT, und meines Wissens verwendet der Motor die Klopfsensoren, um den Zeitpunkt basierend auf den Daten der Sensoren vor- oder zurückzustellen. Hochoktaniges Benzin SOLLTE aufgrund der fortgeschrittenen Zündung zu einer besseren Leistung führen. Wie das Steuergerät programmiert ist, bestimmt, wie viel, und dies ist für den Fahrer möglicherweise nicht erkennbar. Mein letzter Tank hat 93 Oktan, und ich habe eine leicht bessere Leistung festgestellt, wenn ich von einem Stopp wegfahre. Die vorherigen Tanks zeigten ein leichtes Zögern beim Anfahren, und das scheint sich jetzt verbessert zu haben. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber es scheint besser zu sein, basierend auf diesem kurzen Test. Ich werde noch ein paar Tanks ausprobieren und dann zurückwechseln und sehen, ob ich den Unterschied erkennen kann. Ich habe derzeit ~3000 Meilen auf meinem Ultimate.
 
Scott, das nennt man den vorsprachlichen Arsch-Dyno!:grin:

Ich verwende ausschließlich Premium-Kraftstoff. Der Kona hat ein Verdichtungsverhältnis von 10:1 und kann die Vorteile der langsameren Verbrennungsrate von Premium-Kraftstoff nutzen, was Detonationen oder Klingeln verhindert. Ich würde nicht empfehlen, etwas Geringeres als Kraftstoff der Mittelklasse 89 zu verwenden.

Segen und Frieden
 
Der Kona hier ist "konstruiert", um mit unserem Kraftstoff der niedrigsten Güteklasse 91 Oktan (87 AKI) zu fahren. Läuft super, überhaupt keine Probleme.
Ich habe ihn einmal mit 98 Oktan (93 AKI) gefahren, und er schien genauso gut zu laufen.
Der Popometer kann es im Kona nicht wirklich sagen.

Mein altes Auto hat tatsächlich eine Warnung ausgegeben, wenn man etwas mit weniger als 95 Oktan (90 AKI) gefahren ist, da es ein Motor mit hoher Verdichtung war.
 
Ich habe meinen mit 87, 91 und 93 betrieben und erhalte mit allen die gleiche Kilometerleistung/Popo-Dyno, daher verwende ich einfach 87 (natürlich Top-Tier). Vielleicht werde ich es irgendwann mal instrumentieren und einige Daten mit jedem der Kraftstoffe erfassen, um zu sehen, ob es tatsächlich einen Funken erzeugt, wie es meine Fords tun, wenn kein Klopfen auftritt, aber SOT scheint das nicht zu tun... Außerdem heißt es normalerweise "Premium empfohlen", und das tut der Kona natürlich nicht...
 
Ein Beispiel für Premium vs. Normal; Mein Sohn hat einen Kia Rio mit einem 1,6-Liter-Saugmotor, und ich habe neulich versehentlich Premium-Kraftstoff eingefüllt. Ich bemerkte, dass er ruhiger lief und seine gesamte Kraftstoffeffizienz um 1,5 Meilen pro Gallone erhöhte. Ich bin ein zurückhaltender Fahrer, daher variiert die Kraftstoffeffizienz überhaupt nicht viel. Ich wollte sehen, ob es tatsächlich einen Unterschied macht, also füllte ich ihn wieder mit Premium-Kraftstoff, und siehe da, es tat es. Der Kia läuft ruhiger und hat etwas mehr Leistung.

Nun, dies ist nur ein Beispiel, und es ist einfacher, es bei einem Saugmotor als bei einem Turbomotor zu bemerken. Dies ist also nur mein persönlicher Eindruck. War es Erwartung oder Vorfreude? Nun, ich versuchte, offen zu bleiben und eine faire Bewertung abzugeben. Ich werde diesen Tank leer fahren und mit Normalbenzin nachtanken und die Unterschiede vergleichen.

Segen und Frieden
 
Ich stimme Ihnen in der Tatsache zu, dass das Auto für die Verwendung von 87 Oktan Benzin ausgelegt ist. Aber bis Sie wissen, wie Hyundai das ECM programmiert hat, möglicherweise unter Verwendung der Klopfsensoren, um mehr Timing und noch mehr Ladedruck zu ermöglichen. Der Motor läuft am effizientesten kurz bevor er zu klopfen beginnt. Das Klopfen wird dynamisch überprüft und reduziert, wenn es erkannt wird, aber das Timing wird erhöht, bis es Klopfen erkennt. Wenn Hyundai also mehr Leistung zulässt, wenn kein Klopfen erkannt wird, ist dies die Frage. Ich hatte eine Corvette Z06, die Premium-Kraftstoff benötigte, aber problemlos mit normalem Kraftstoff lief. Das war für GM in Ordnung, aber Sie verloren Timing und Leistung, sobald ein Klopfen erkannt wurde. Ich habe sie immer mit Premium-Kraftstoff betrieben, aber das System war so konzipiert, dass es das fortschrittliche Timing erkennt, wenn der richtige Kraftstoff verwendet wurde. Ich habe kürzlich den Kona Limited gekauft und war erstaunt zu sehen, dass er für den Betrieb mit normalem Kraftstoff ausgelegt ist. Was für mich ein Verkaufsargument war. Ich bin sicher, dass ein Tuner die Tabellen für den Timing-Algorithmus herausfinden und uns mit Sicherheit informieren wird. Abhängig davon, wie das ECM die Timing-Vorverstellung handhabt, kann es auch einige Zeit dauern, bis das ECM lernt, dass es das Timing weiter ausdehnen kann. Alles unbekannt zu diesem Zeitpunkt und ich habe selbst nach dieser Antwort gesucht.
Also fangen wir damit an: Ja, ich weiß, was Klopfen ist und welche Auswirkungen es auf einen Motor haben kann. Zweitens ist es mir egal, dass Sie Hochverdichtungsmotoren gebaut, gefahren usw. haben, aber Sie sind kein Rennmechaniker und kein Automobilingenieur, also würde ich in Bezug auf die Verwendung von Premium-Kraftstoff keinen Rat von Ihnen annehmen, als ob Sie sich darüber informiert hätten, wie sich Motoren verändern und welchen Kraftstoff sie benötigen. Das ist völlig in Ordnung, wenn Sie sich dafür entscheiden, 91 statt 87 zu fahren, und in CO sind es 85, obwohl es immer noch Verschwendung ist, 91/93 zu fahren, und wenn Sie nicht gelesen haben, dass Premium langsamer verbrennt, was zu höheren Kohlenstoffablagerungen führt. Die empfohlene Lektüre eines Artikels müsste innerhalb von ein oder zwei Jahren datiert sein, wobei der empfohlene Artikel von Scientific America aus dem Jahr 2007 stammt, was die neue Technologie im Motorendesign leicht überholt, also wieder, bis ein Petroleumingenieur oder Automobilingenieur Sie bei der Entscheidung, Premium-Kraftstoff gegenüber normalem Kraftstoff in einem Turbomotor zu verwenden, unterstützen kann, werde ich tun, was angegeben ist. Wiederum kein tragfähiger Beweis von Ihrer Seite noch tatsächlicher physischer Beweis von mehreren Motortests auf einem Dyno, um dies zu beweisen, oder Beweis, dass Ihr Motor so stark auf 87 geklopft hat. Ich werde mich an das halten, was ich gefunden habe, und es ernsthaft berücksichtigen, auch mehrere Personen, die ich kenne, die täglich Motoren bauen und testen, um meinen Rat zu erhalten, und auch diejenigen, die in der Ölindustrie arbeiten.
 
Der Ladedruck wird durch das Steuergerät begrenzt und variiert nicht über die statischen Werksparameter hinaus. Der Wastegate-Aktuator ist elektronisch und wird ebenfalls vom Steuergerät gesteuert.

Ich glaube, der Ladedruck liegt irgendwo bei 19-20 psi max und wird durch das Steuergerät begrenzt. Ich kann mich im Moment nicht genau erinnern.

Das Motorsteuergerät versucht im Allgemeinen, den Zündzeitpunkt so weit wie möglich vorzuverlegen, um maximale Leistung zu erzielen. Es passt den Zündzeitpunkt unter Last mithilfe von Signalen der Klopfsensoren an. Diese befinden sich im Block oder im Ansaugkrümmer. Diese Sensoren arbeiten, indem sie das Zylinderklopfen (Frühzündung) aufgrund von unzureichender Oktanzahl im Kraftstoff akustisch erfassen. Wenn sie ein Klopfen erfassen, löst das Signal an das Steuergerät aus, dass es den Zündzeitpunkt des Motors zurücknimmt.

Das Steuergerät bestimmt den Zündzeitpunkt nicht anhand der verwendeten Kraftstoffsorte, es hat keine Kapazität dafür. Dies ist bei den meisten Fahrzeugen heute üblich.

Wenn Sie den Ladedruck über die Werksparameter hinaus erhöhen, indem Sie eine Aftermarket-Abstimmung verwenden, die den Ladedruckbegrenzer eliminiert, müssen Sie einen hochwertigeren Premiumkraftstoff verwenden. Der Kona 1.6T hat ein Verdichtungsverhältnis von 10:1, das für die Verwendung von langsamer verbrennenden Premiumkraftstoffen ausgelegt ist und auch mit mittleren Kraftstoffsorten gut funktioniert.

Unser Genesis G80 5.0 hat ein Verdichtungsverhältnis von 11:1 und ist nur für die Verwendung von Premiumkraftstoff ausgelegt.

Segen und Frieden
 
Discussion starter · #58 · (Edited)
Ich höre eine Detonation an meinem Auto, wenn ich 87 Oktan verwende, wie in einem vorherigen Beitrag angegeben. Es detoniert weiter, bis ich meinen Fuß vom Gas nehme, und es ist weg, nachdem ich meinen Fuß wieder auf den Boden bringe. Also würde ich sagen, dass mein Steuergerät die Zündung nicht schnell genug zurücknimmt, und ich werde es nicht detonieren lassen, wenn ich es höre. Ich werde sofort zurückziehen. Ich habe es noch nicht bei 89+ Oktan gehört, aber ich mische zwischen 93 und 89, also habe ich meistens 91 im Durchschnitt. Das absolute Minimum, das ich jetzt verwende, ist 89 Oktan.
 
Die meisten Leute können es bei neueren Autos nicht erkennen. Es klingt wie ein Hämmern.

Klopfen (auch genannt "Zündklopfen") ist eine unregelmäßige Form der Verbrennung, die zu einem Zylinderkopfdichtungsschaden sowie zu anderen Motorschäden führen kann. Klopfen tritt auf, wenn übermäßige Hitze und Druck im Brennraum dazu führen, dass sich das Luft/Kraftstoff-Gemisch selbst entzündet. Dies erzeugt mehrere Flammenfronten innerhalb des Brennraums anstelle eines einzelnen Flammenkerns. Wenn diese mehreren Flammen kollidieren, tun sie dies mit explosiver Kraft, die einen plötzlichen Anstieg des Zylinderdrucks verursacht, der von einem scharfen metallischen Klingeln oder Klopfen begleitet wird. Die hammerartigen Schockwellen, die durch das Klopfen entstehen, setzen die Zylinderkopfdichtung, den Kolben, die Ringe, die Zündkerze und die Pleuellager einer starken Überlastung aus.

Versuchen Sie einen Kraftstoff mit höherer Oktanzahl. Die Oktanzahl einer bestimmten Benzinsorte ist ein Maß für ihre Klopfbeständigkeit. Je höher die Oktanzahl, desto besser kann der Kraftstoff dem Klopfen widerstehen. Die meisten Motoren in gutem Zustand laufen mit normalem 87-Oktan-Kraftstoff gut. Aber Motoren mit hohen Verdichtungsverhältnissen (über 9:1), Turboladern, Kompressoren oder mit abgelagerten Kohlenstoffablagerungen im Brennraum benötigen möglicherweise 89 oder höherwertigen Kraftstoff.

Wie ein Fahrzeug verwendet wird, kann sich auch auf seinen Oktanbedarf auswirken. Wenn ein Fahrzeug zum Ziehen oder für eine andere Anwendung verwendet wird, bei der der Motor unter Last hart arbeiten muss, kann ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl erforderlich sein, um ein Klopfen zu verhindern.

Eine andere Bedingung, die manchmal mit dem Klopfen verwechselt wird, ist "Vorentzündung". Dies geschieht, wenn ein Punkt innerhalb des Brennraums so heiß wird, dass er zu einer Zündquelle wird und dazu führt, dass sich der Kraftstoff entzündet, bevor die Zündkerze zündet. Dies kann wiederum zu einem Klopfproblem beitragen oder es verursachen.

Anstatt dass sich der Kraftstoff im richtigen Moment entzündet, um der Kurbelwelle einen sanften Stoß in die richtige Richtung zu geben, entzündet sich der Kraftstoff vorzeitig (frühzeitig), was zu einem momentanen Rückschlag führt, da der Kolben versucht, die Kurbel in die falsche Richtung zu drehen. Dies kann sehr schädlich sein, da es Spannungen erzeugt. Es kann auch die Hitze so weit lokalisieren, dass es den Kolben teilweise schmelzen oder ein Loch durch die Oberseite des Kolbens brennen kann!


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Der Ladedruck wird von der ECU begrenzt und variiert nicht über die statischen Werksparameter hinaus. Der Wastegate-Aktuator ist elektronisch und wird ebenfalls von der ECU gesteuert.

Ich glaube, der Ladedruck liegt irgendwo bei 19-20 psi max. und wird von der ECU begrenzt. Ich kann mich im Moment nicht genau erinnern.

Die Motor-ECU versucht im Allgemeinen, den Zündzeitpunkt so weit wie möglich vorzuverlegen, um maximale Leistung zu erzielen. Sie passt den Zündzeitpunkt unter Last mithilfe von Signalen der Anti-Klopfsensoren an. Diese befinden sich im Block oder im Ansaugkrümmer. Diese Sensoren arbeiten, indem sie das Zylinderklopfen (Vorzündung) aufgrund von unzureichender Oktanzahl im Kraftstoff akustisch erfassen. Wenn sie ein Klopfen erfassen, löst das Signal an die ECU aus, dass sie den Zündzeitpunkt des Motors zurücknimmt.

Die ECU bestimmt den Zündzeitpunkt nicht anhand der verwendeten Kraftstoffsorte, sie hat keine Kapazität dafür. Dies ist bei den meisten Fahrzeugen heute üblich.

Wenn Sie den Ladedruck über die Werksparameter hinaus erhöhen, indem Sie eine Aftermarket-Abstimmung verwenden, die den Ladedruckbegrenzer eliminiert, müssen Sie einen hochwertigeren Premiumkraftstoff verwenden. Der Kona 1.6T hat ein Verdichtungsverhältnis von 10:1, das für die Verwendung von langsamer verbrennenden Premiumkraftstoffen ausgelegt ist und auch mit mittleren Kraftstoffsorten gut funktioniert.

Unser Genesis G80 5.0 hat ein Verdichtungsverhältnis von 11:1 und ist nur für die Verwendung von Premiumkraftstoff ausgelegt.

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Vermuten Sie, dass dies geschieht, oder wissen Sie es sicher? Wenn Sie es sicher wissen, können Sie bitte die Quelle angeben.

Wenn der 1.6T für die Verwendung von Premiumkraftstoff ausgelegt wäre, würde dies im Handbuch angegeben und entweder Premiumkraftstoff erforderlich oder empfohlen lauten.
 
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