Wir dachten, wir könnten uns ein besseres Bild davon machen, wie viele Menschen Probleme mit ihrem Kona-Getriebe haben. Ein paar Threads zu diesem Thema, dies wird uns eine Vorstellung von unserer Community geben.
Ich habe nach der Reparatur weitere 4.000 Meilen auf meinem Auto und es schaltet immer noch reibungslos. Ich habe keine Anzeichen für die vorherigen Probleme bemerkt. Ich hoffe, dass ihre Reparatur weiterhin hält.Gestern das Auto vom Händler zurückbekommen. Bisher alles gut, aber es sind ja erst 24 Stunden, viel zu früh, um zu sagen, ob das neue Getriebe halten wird.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Klingt so, als würde ich mich mit der Zeit daran gewöhnen. Sie haben mich beruhigt. Passen Sie auf sich auf!Honda liebt es, Getriebe zu bauen, bei denen man das Schalten nicht spürt. Sie haben so viel "Rutschmittel" in ihrem OEM-ATF-Fluid in einigen ihrer herkömmlichen AFT-Getriebe, dass das langfristige Ergebnis manchmal ein defektes Getriebe ist. Wenn ein Getriebe rutscht, haben Sie Hitze und Verschleiß, die beiden Dinge, die Sie nicht wollen. Ich hatte ein paar Honda in unserer Familie, und das erste, was ich tue, ist, das ATF abzulassen und das miese, billige Honda-ATF vollständig herauszuspülen und Redline- oder Amsoil-ATF einzubauen. Wenn Sie dann nachfüllen, geben Sie 3 plus QTs von Redline oder Amsoils Racing ATF hinzu, das vom Typ F ist und fast kein "Rutschmittel" enthält. Dies reduziert das programmierte Rutschen, das Honda für seine butterweichen Schaltvorgänge verwendet, die Hitze und Verschleiß erzeugen. Auf diese Weise konnten Sie Ihren Honda Odyssey und andere Honda-Getriebe viel länger haltbar machen und eine überholte Getriebe für 5.000 bis 6.000 US-Dollar sparen.
Ja, dieses schnelle Schalten in mehreren Gängen ist normal für das Kona DCT. Es gibt auch ein kleines "Stolpern" beim Anfahren, z. B. an einem Stoppschild, das anscheinend fast jeder mit dem DCT-Getriebe (Doppelkupplung) hat. Viele von uns haben auch den Ansaugresonator ausgebaut, der im Wesentlichen ein Schalldämpfer zur Geräuschdämpfung ist. Was ich hinzufügen möchte, die meisten hier sind der Meinung, dass es nach dem Ausbau und dem Einbau eines festen Rohrs fast keine Zunahme des Geräusches gibt. Das Hinzufügen dieses (kein Garantieproblem, aber Hyundai wird es nicht für Sie einbauen) Diese Resonator-Entfernung, Zeit/Einfahrkilometer und ein etwas aggressiverer Start/Fahren reduzieren dieses Stolpern. Seien Sie einfach froh, dass das DCT kein 9-Gang-Getriebe ist, wie es einige Autos/Lastwagen haben. Die kleine Verzögerung ist in diesem DCT etwas inhärent, es braucht etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen, und man lernt, nicht vor dem fließenden Verkehr zu huschen, in der Annahme, man könnte es gerade noch rechtzeitig schaffen. Sie werden Ihr Eingangs-Timing mit der Zeit lernen. Überprüfen Sie diesen Link unten, und er zeigt Ihnen Bilder von dem, worüber ich spreche.
![]()
Intake resonator install
Disclaimer: This is what happened to work for me. Follow at your own risk. Tools: 8mm wrench, flat head screwdriver, and hairspray. Yes you need the hairspray. Prerequisites: Pop the hood, pull the engine cover(pull straight up on it), and have a new intake pipe in hand. Step 1...www.hyundaikonaforum.com
An diesem Punkt würde ich eine Hail Mary Neuprogrammierung des DCT-Computers verlangen.Das scheint das Thema zu sein - Händler / Hyundai sagen den Kunden, sie sollen sich daran gewöhnen. "So funktioniert das DCT"
Ich habe einen 1.6T mit DCT. Für mich fährt der Kona zu 99% der Zeit gut. Keine Probleme. Außer... 3 mal vor 4100 km, ich war an einer Ampel, trat aufs Gas und nichts, dann KA-KLUNK!!! und er begann sich zu bewegen und war für den Rest der Fahrt in Ordnung. Das erste Mal, als es passierte, dachte ich, mein Vorderrad sei an einem Felsen. Nach dem 3. Mal brachte ich es zum Händler und sie hatten keine Fehler und konnten es nicht reproduzieren. Es ist mir weitere 3 Mal bis 10100 km passiert. Das letzte Mal, als es passierte, dauerte es über 2 Sekunden lang nichts - ich dachte, er sei stehen geblieben, dann THWUMP!!! und er begann sich zu bewegen und war für den Rest des Tages in Ordnung. Ich brachte es wieder zum Händler. Keine Fehler. Sie nahmen es für eine Woche. Ich sagte ihnen, sie sollten es jeden Tag mit nach Hause nehmen, falls nötig, um sie dazu zu bringen, es zu reproduzieren, aber es passierte nicht. Es passiert zu selten für die Fehlersuche, aber genug, um ein mögliches Sicherheitsproblem darzustellen. Ich ging auf die Website von Transport Canada und füllte ein Formular zur Mängelanzeige aus, denn wenn das DCT so konzipiert wurde, dann hat Hyundai ein Sicherheitsproblem.
Ich habe genau das gleiche Problem im 2019er. Meins wird komplett ersetzt. Wenn man bedenkt, dass ich erst 15.000 km drauf habe, ist das schon beunruhigend.Gerade erfahren, dass mein Getriebe kaputt ist. 2019 Kona. 35600 km.
Sehr seltsam.
Der Händler tauscht es im Rahmen der Garantie aus
Ich auch!! 2022 Kona N Line. Scheint, als hätten sie die DCT-Probleme nie wirklich gelöst. Bereue meinen Kauf schon... könnte einen Montagsauto haben.Muss meine Stimme später ändern, wurde heute darüber informiert, dass ich tatsächlich einen kompletten Getriebetausch benötige (was ich bereits vermutet habe).
Ziemlich oft bin ich von einem Stopp oder in den Verkehr nach rechts abgebogen, nur um eine beängstigende Pause zu bekommen.Gerade dieses Forum gefunden, dankbar!
Ich habe einen 1.6 Turbo von 2018, den ich gerne fahre - außer das DCT-Ruckeln.
Für mich passiert es nur, wenn ich langsam anfahre und vom 1. in den 2. Gang schalte.
Habe mich schon einmal beim Händler beschwert und gehe heute mit etwas mehr Informationen zurück.
Danke an alle fürs Posten![]()