Hyundai Kona Forum banner
141 - 160 of 169 Posts
Hallo zusammen!
Ich habe gerade einen 22 Kona Limited AWD abgeholt. „Downgrade von einem Lincoln MKC, aber das Downgrade fühlt sich wie ein „Upgrade“ an. Ich war neugierig auf die Art des Gases. Bei meinen beiden vorherigen Autos hatte ich 2,0-Turbomotoren (2016 und 2019). Ich habe in beiden Premium verwendet, und die Autos scheinen etwas besser zu beschleunigen. Der Verkäufer sagte, dass Normalbenzin die gleiche Leistung und Kilometerleistung wie Premium bietet. Würde hier jemand dem widersprechen?
Danke und ein frohes neues Jahr!

Es gibt bereits ein paar Threads dazu, ich dachte, Premium wäre besser für den Turbo, ich habe es monatelang benutzt. Ich bin letzten Monat wieder auf Normal umgestiegen und habe keine drastische Veränderung bemerkt. Alle meine alten Turbos waren immer Premium. Aber ich würde das verwenden, was im Handbuch empfohlen wird. Dafür ist es ausgelegt.

Hallo zusammen!
Ich habe gerade einen 22 Kona Limited AWD abgeholt. „Abgestuft von einem Lincoln MKC, aber die Abstufung fühlt sich wie ein „Upgrade“ an. Ich war neugierig auf die Art des Gases. Bei meinen 2 vorherigen Autos hatte ich 2,0-Turbomotoren (2016 und 2019). Ich habe in beiden Premium verwendet, und die Autos scheinen etwas besser zu beschleunigen. Der Verkäufer sagte, dass Normalbenzin Ihnen die gleiche Leistung und Kilometerleistung wie Premium bietet. Würde hier jemand dem widersprechen?
Danke und ein frohes neues Jahr!
Viele Dinge, die wir dazu lesen werden. Ich denke, Turbomotoren laufen mit höherer Oktanzahl besser. Unterm Strich: Wenn Sie es sich leisten können, tun Sie es. Ich werde selbst besseres Gas verwenden.

Meiner Erfahrung nach ist der Kona für mindestens 87 Oktan "abgestimmt". Das bedeutet, dass die niedrigste Oktanzahl, die Sie verwenden können, 87 Oktan beträgt. Das bedeutet nicht, dass er bei 87 am besten funktioniert, aber er ist fahrbar. Als jemand, der sein eigenes Fahrzeug aktiv abstimmt, habe ich gute Ergebnisse mit 93 bis 97 Oktan in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die Fahrbarkeit erzielt, was insbesondere bedeutet, dass die Beschleunigung besser ist und der Kraftstoffverbrauch besser ist als bei der Serienausstattung. Habe ich mit höherwertigem Kraftstoff gearbeitet? Ja. Ich fahre normalerweise 101 oder 103 auf der Rennstrecke, und das höchste, was ich je ausprobiert habe, waren 113 Oktan, glaube ich. Der 113 lief nicht gut, es war kein Detonationsproblem, es war ein Kalibrierungsproblem, da ich in Bezug auf den Zündzeitpunkt begrenzt bin.

Nun, jemand, der die Grenzen des Kona wahrscheinlich fast jeden Tag maximal ausreizt, empfehle ich 93 als Minimum, bei einer Serienabstimmung. Stellen Sie es sich als Versicherung dafür vor, Ihren Motor stark zu belasten. Geringere Wahrscheinlichkeit einer Detonation, geringere Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens.

Wenn Sie eine Abstimmung durchführen oder Ihre eigene Abstimmung vornehmen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Tuner, was er empfiehlt.

Meiner Erfahrung nach ist der Kona für mindestens 87 Oktan "abgestimmt". Das bedeutet, dass der niedrigste Wert, den Sie verwenden können, 87 Oktan beträgt. Das bedeutet nicht, dass er bei 87 am besten funktioniert, aber er ist fahrbar. Als jemand, der sein eigenes Fahrzeug aktiv abstimmt, habe ich gute Ergebnisse mit 93 bis 97 Oktan in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die Fahrbarkeit erzielt, was konkret bedeutet, dass die Beschleunigung besser ist und der Kraftstoffverbrauch besser ist als bei der Serienausstattung. Habe ich mit höherwertigem Kraftstoff gearbeitet? Ja. Ich fahre normalerweise 101 oder 103 auf der Rennstrecke, und das höchste, was ich je ausprobiert habe, waren 113 Oktan, glaube ich. Die 113 liefen nicht gut, es war kein Detonationsproblem, es war ein Kalibrierungsproblem, da ich in Bezug auf den Zündzeitpunkt begrenzt bin.

Nun, jemand, der die Grenzen des Kona wahrscheinlich fast jeden Tag maximal ausreizt, empfehle ich 93 als Minimum, bei einer Serienabstimmung. Betrachten Sie es als Versicherung, um Ihren Motor stark zu belasten. Geringere Wahrscheinlichkeit einer Detonation, geringere Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens.

Wenn Sie eine Abstimmung durchführen oder Ihre eigene Abstimmung vornehmen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Tuner, was er empfiehlt.
Ich verstehe, dass ich jetzt Petro 93 verwende, wenn ich JB4 einbaue, werde ich Ultra 94 verwenden.

Egal, was im Handbuch steht, ich werde vorerst Petro 93-Gas verwenden. Wenn ich JB4 installiere, werde ich Ultra 94 einsetzen.
Scheiße, ich wusste nicht, dass Burger Konas macht. Das ist der einzige Tuner, dem ich vertrauen würde. Weißt du, ob es eine Spur hinterlässt, wenn es entfernt wird?

**** ich wusste nicht, dass Burger Konas macht. Das ist der einzige Tuner, dem ich vertrauen würde. Wissen Sie, ob es eine Spur hinterlässt, wenn es entfernt wird?
Ich hatte zuvor einen Elantra N Line von 2021 und habe den JB4 eingebaut, und "ja", ein großer Unterschied. Offensichtlich habe ich es ausgebaut, es ist der gleiche Motor im Kona. Ich habe nur für den Fall bei Burger nachgefragt, und alles ist gut. Ich warte auf meine 1000 km, um es zu installieren, oder sogar bis zum Frühling. Ich hatte es auf Karte 2, was dem Auto 4 PSI mehr gab. Sollte auch im Kona einen ordentlichen Unterschied machen. Ich habe auch Petro Ultra 94 Benzin verwendet. Ich möchte nur sicherstellen, dass der Motor das Beste bekommt, was er kann. Oh, und mir wurde gesagt, dass es keine Spur hinterlässt, wenn Sie Servicearbeiten durchführen lassen müssen.

K & N filtert besser als das OEM-Gerät. Nuff said. Prolong ist kein Molybdän oder Teflon, sondern ein Mikroschmiermittel. Ich sehe, dass Sie das Produkt nicht kennen. Ich habe es in all meinen Autos verwendet, einige mit über 200.000 km und immer noch stark am Laufen.

Das Magnuseon-Moss Warranty Act erlaubt es Ihnen nicht, etwas speziell für die Person zu tun. Es besagt einfach: https://en.wikipedia.org/wiki/Magnuson–Moss_Warranty_Act . Ich denke, Sie sollten es besser noch einmal lesen.

Viel Glück dabei, Hyundai zu sagen, dass Sie deren Garantiebedingungen nicht erfüllen oder einhalten. Wenn der Motor beschädigt ist und sie feststellen, dass Sie sich nicht an die Garantiebedingungen halten, werden Sie es sehr schwer haben, das Auto im Rahmen der Garantie repariert zu bekommen. Es gab schon einige Fälle, in denen Garantieansprüche aus genau diesem Grund abgelehnt wurden. Sie sollten besser recherchieren.

Jeder hat Zugriff auf Öllabortests, sie sind im Internet zu finden. Sie können Ihren Öltest ganz einfach durchführen, aber das bedeutet nichts für Hyundai und deren Garantie. Sie werden feststellen, dass es viel einfacher ist, sich an deren Garantiebedingungen zu halten, als es alleine zu tun. Ob Sie Recht haben oder nicht, ist nicht das Problem. Wenn Sie sich nicht an deren Anforderungen halten, gehen Sie das Risiko ein, dass ein Garantieanspruch dennoch abgelehnt wird.

In Wahrheit wissen Sie nicht, ob Sie oder sie vor Gericht gewinnen würden oder nicht. Sie können die Zukunft nicht lesen, geschweige denn die rechtliche Unterstützung erlangen, die Hyundai aufbringen und vorbringen kann. Die Beweislast liegt allein bei Ihnen, nicht bei Hyundai. Sie denken nur wunschgemäß, und das kann Sie in allerlei Schwierigkeiten bringen.

Ich habe mich bereits bei Hyundai nach dem K & N erkundigt, und sie sind damit einverstanden. Es ist das einzige tatsächlich zugelassene Filter-Upgrade, das für die Mehrheit der Herstellerspezifikationen zugelassen ist. Sie müssen sich über den K & N und seine tatsächlichen Spezifikationen informieren. Ich kann sehen, dass Sie es nicht getan haben.

Einer der Hauptgründe, warum sich Menschen für den Hyundai entscheiden, ist; ihre beste Garantie des Landes und der Preis. Es ist ein solide gebautes Auto mit einem guten Ruf für Langlebigkeit.

Tun Sie, was Sie wollen, aber Sie allein werden die Konsequenzen Ihres Handelns tragen.😉
Welcher waschbare K&N-Motorluftfilter mit der Teilenummer für meinen 2022 Kona N-Line AWD? Und wo kann ich ihn bitte kaufen? Ich kann ihn nicht finden.

2022 N Line - bekam durchschnittlich 25,2 MPG bei 87. Seit ich auf 92 (Bundesstaat WA) umgestiegen bin, liege ich bei 28,5 im Durchschnitt über 3 volle Tanks. Scheint mir die zusätzlichen 30 Cent pro Gallone wert zu sein. Der Popometer sagt, dass er auch etwas stärker zieht, aber das könnte ein Placebo-Effekt sein.

2022 N Line - Ich habe im Durchschnitt 25,2 MPG mit 87 erreicht. Seit ich auf 92 (Bundesstaat WA) umgestiegen bin, liege ich bei 28,5 im Durchschnitt über 3 volle Tanks. Scheint mir die zusätzlichen 30 Cent pro Gallone wert zu sein. Der Popometer sagt, dass er auch etwas stärker zieht, aber das könnte ein Placebo sein.
Ich dachte auch, es wäre der Popometer, aber ich habe eine Weile Standardkraftstoff eingefüllt und dachte, mit meinem Auto stimme etwas nicht, weil die zusätzliche Spritzigkeit verschwunden war. Ich bin hier ganz für 91.

Hat Ihr Scan-Messgerät eine Klopferkennung angezeigt? Wenn nicht, nutzt die KONA-ECU-Programmierung keinen Premium-Kraftstoff.
Also werden Sie keine Vorteile sehen. DI hat die Fähigkeit, hohe Ladedrücke sicher zu fahren, ohne den Zündzeitpunkt zu verstellen oder eine Detonation zu verursachen..
Ist der 1,6-Liter-Turbomotor des Kona so konzipiert, dass er mit 10 % Ethanol-Kraftstoff besser funktioniert als mit Ethanol-freiem Kraftstoff? Aufgrund seiner Verbrennung.

Ist der 1,6-Liter-Turbomotor des Kona so konzipiert, dass er mit 10 % Ethanol-Gas besser funktioniert als mit Ethanol-freiem Gas? Aufgrund seiner Verbrennung.
Der Motor berücksichtigt die Möglichkeit einer 10%igen Ethanolmischung, laut Handbuch. Wir könnten diesen Sommer eine 15%ige Mischung bekommen, wegen der Politiker, nicht der Ingenieure. Man bekommt weniger mpg mit der zusätzlichen Mais-Mischung. Ethanol ist auch korrosiver, wieder ... Politiker treffen Entscheidungen.
Die O2-Sensoren, Klopfsensoren, EGT-Sensor, ECU-Programmierung würden sich alle anpassen, um innerhalb der Programmiergrenzen zu kompensieren, falls erforderlich.
Die meisten Tankstellen sagen "bis zu" 10 % Ethanol, also wer weiß, was wir verwenden... Ich kann nicht sagen, dass ich jemals einen Unterschied von Tank zu Tank bemerkt habe, wegen der Ethanolmenge. Ich sehe normalerweise die niedrigste Kilometerleistung im Sommer, wenn sie sauerstoffhaltige Kraftstoffe und viel Klimaanlage verwenden..

Nun, ich habe ein paar Wochen lang versucht, normales Benzin zu tanken, im Vergleich zu Premium ist dieses Auto völlig anders. Ich werde es noch ein paar Mal mit normalem Benzin versuchen, um zu sehen, ob es sich neu einstellen muss, da ich immer Premium gefahren bin. Mit Premium zieht es viel stärker, also werde ich sehen, ob es sich anpassen muss.

Damit der Motor von Premium-Kraftstoff profitieren kann, muss das Steuergerät in der Lage sein, den Zündzeitpunkt zu verstellen; andernfalls würden Sie Ihr Geld verschwenden, nicht nur in den zusätzlichen 20 bis 70 Cent pro Gallone, sondern auch in der Kilometerleistung, da Premium-Kraftstoff weniger Energiegehalt als Normalbenzin hat (eine Tatsache). Um zu wissen, ob Ihr Motor von Premium profitieren würde, müssen Sie prüfen, ob Premium empfohlen wird. Wenn nicht, wie bei meinem neuen Santa Fe Calligraphy mit dem 2.5T (worüber ich überrascht war), dann bleiben Sie immer bei Normalbenzin. Ich kaufe diese Woche einen Kona N für meine Frau, und dieser empfiehlt Premium für den 2.0T, also würde er davon profitieren, aber da er nicht stark gefahren wird, um Premium zu rechtfertigen, macht es keinen Sinn, dafür Geld zu verschwenden, vielleicht 20 PS mehr, die nie genutzt würden, also bekommt er auch Normalbenzin, zumindest die meiste Zeit.

lol dieser Typ, Sie sollten googeln, ob die Verwendung von Normalbenzin in einem Premium-Auto die Garantie erlischt, viele Autogarantien erlöschen. Vielleicht hätten Sie Geld sparen sollen, da sie die Leistung des Kona N nicht nutzen wird, und einen Limited AWD nehmen und Normalbenzin verwenden sollen, da Sie nicht wirklich wissen, wie das Auto funktioniert oder was die ECU in unseren Autos macht

Discussion starter · #158 · (Edited)
Ich hatte zuvor einen Elantra N Line von 2021 und habe den JB4 installiert, und "ja", ein großer Unterschied. Offensichtlich habe ich ihn ausgebaut, es ist derselbe Motor im Kona. Habe zur Sicherheit bei Burger nachgefragt, und alles ist gut. Ich warte auf meine 1000 km, um ihn zu installieren, oder sogar bis zum Frühling. Ich hatte ihn auf Karte 2, was dem Auto 4 PSI mehr gab. Sollte auch im Kona einen ordentlichen Unterschied machen. Ich habe auch Petro Ultra 94 Benzin verwendet. Will nur sicherstellen, dass der Motor das Beste bekommt. Oh, und mir wurde gesagt, dass es keine Spuren hinterlässt, wenn man Servicearbeiten durchführen lassen muss.
Hatte Ihr Elantra N-Line den 1,6T-Motor mit 8 Einspritzdüsen, so wie Ihr Kona von 2022?

Außerdem wird die örtliche Werkstatt nicht sehen, dass Sie ein Piggyback haben, aber wenn die örtliche Werkstatt Daten an Hyundai sendet, um einen Ingenieur Daten für beispielsweise ein Fahrbarkeitsproblem oder ein anderes Problem untersuchen zu lassen, werden sie sehen, dass Sie ein Piggyback haben, es sei denn, Sie fahren das Auto mit der OEM-Abstimmung für eine unbestimmte Zeit, um die Daten zu überschreiben. Darüber muss man sich keine Sorgen machen, das wäre ein sehr seltenes Ereignis. Ich erinnere mich, dass ich einen Audi-Typen gesehen habe, der ein Hinterachsdifferenzial gesprengt hat, und Audi wollte Daten, und sie haben festgestellt, dass er ein Piggyback hatte und die Garantie für das Hinterachsdifferenzial verweigert. Das hat mich trotzdem nie aufgehalten, man muss zahlen, um zu spielen. Ich sage nur, die Verwendung eines Piggyback ist keine Garantie dafür, dass es nicht gesehen wird.

lol dieser Typ, du solltest googeln, ob die Verwendung von Normalbenzin in einem Premium-Auto die Garantie erlischt
WAS? Du hast keine Ahnung, wovon du redest. Und du besitzt nicht einmal einen N. Erstens sagt das Handbuch des Kona N eindeutig, dass Premiumkraftstoff für maximale Leistung EMPFOHLEN wird. Aber Normalbenzin ist alles, was du brauchst. Und ich werde meiner Frau kaufen, was sie will, nicht was du sagst. Man muss nicht wie ein Verrückter fahren, um ein sportliches Auto zu genießen. Es ist klar, dass du absolut nichts für mich beizutragen hast, also ignoriere ich dich gleich nach dem Posten.

WAS? Du hast überhaupt keine Ahnung, wovon du redest. Und du besitzt nicht einmal einen N. Zunächst einmal steht im Handbuch des Kona N eindeutig, dass Premiumkraftstoff für maximale Leistung EMPFOHLEN wird. Aber Normalbenzin ist alles, was du brauchst. Und ich werde meiner Frau kaufen, was sie will, nicht was du sagst. Man muss nicht wie ein Verrückter fahren, um ein sportliches Auto zu genießen. Es ist klar, dass du absolut nichts für mich beizutragen hast, also ignoriere ich dich gleich nach dem Posten.
lol, du brichst mir das Herz, Kleiner:D, wer hat dir in die Cheerios geschissen, ich dachte, Premium wäre erforderlich, nicht empfohlen, ich habe dir nicht gesagt, was du tun sollst, es ist eine Diskussion, und ich kann meine Meinung äußern, ob es dir gefällt oder nicht. Außerdem ist der Limited AWD sehr sportlich

141 - 160 of 169 Posts