Ein sich wiederholendes Klickgeräusch kann einfach ein Kieselstein sein, der in der Lauffläche Ihres Reifens steckt.Dies ist eine leicht bearbeitete Kopie meines Beitrags auf insideevs.
Bei 4000 km habe ich das Reduktionsgetriebe gespült (Beitrag Nr. 171 unter insideevs), um so viel Schmutz wie möglich herauszubekommen - d.h. ein zweiter Ölwechsel etwa 300 km nach dem ersten. Heute bei 10.050 km, also nach etwa 5700 km, war das Öl wieder so schwarz wie ein Pik-Ass. Es zeigte auch etwas kolloidales Material in der Ölwanne, aber nicht so schlimm wie bei 4000 km. Ich konnte kein anständiges Foto davon machen - die Handykamera erfasst viel mehr Reflexionen, als man mit bloßem Auge sieht, und jeder Versuch scheiterte.
Hier ist ein Bild von neuem Öl und dem, was aus dem Auto kam:
View attachment 7068
Hier sind die beiden Stecker. Es gibt etwa die gleiche Menge an sehr feinem Schlamm auf den Magneten, aber sie haben eindeutig nicht viel aufgefangen, was eine echte Enttäuschung ist. Ich denke, wir brauchen KonaAUs Lautsprechermagneten (Beitrag Nr. 449 unter insideevs) im Getriebe![]()
View attachment 7069 View attachment 7070
Um die Sache noch schlimmer zu machen, habe ich vor ein paar Tagen gehört, wie die Anfänge des "Wheel of Misfortune"-Geräusches zu hören waren, als ich langsam meine bergauf führende Einfahrt hochfuhr. Es klang genau wie der Lederlappen gegen die Nägel am Glücksrad, nur nicht sehr laut. Es variierte mit der Geschwindigkeit, und wenn ich langsam genug fuhr, waren die einzelnen Klicks deutlich zu hören, mit einem kurzen Abstand dazwischen.
Es geschah nur einmal, und obwohl ich darauf achtete und die Umstände nachahmte, habe ich es nicht wieder gehört.
Was das Öl betrifft, weiß ich nicht, was ich tun soll. Es ist wirklich Hyundais Problem, und ihr Ansatz ist es, das Auto zu reparieren, wenn es kaputt geht, also sollte ich vielleicht keine Ölwechsel durchführen und die Natur ihren Lauf nehmen lassen.
Aber das geht gegen meine Natur. Ich kümmere mich um mein Zeug (Wortspiel beabsichtigt) und bin der Meinung, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Mir scheint, dass ein Ölwechsel alle 5000 km erforderlich ist, aber angesichts der Menge an Schmutz in meinem Öl nach 5700 km bin ich mir nicht sicher, ob ein solches Regime langfristig wirksam sein wird. Ich habe das Gefühl, dass es nur das Unvermeidliche verzögern wird, so dass ein Ausfall wahrscheinlich außerhalb der Garantie auftritt. Und in der heutigen Zeit kann das von mir vorgeschlagene Getriebeserviceintervall nicht als angemessen angesehen werden, obwohl es anscheinend erforderlich ist.
Also, was tun?
Nur BTW, das Öl, das ich bei 4000 km herausgenommen habe, steht seit über 6 Monaten ungestört. Es gab überhaupt keine Ablagerungen, im Gegensatz zu KonaAUs 143 km-Probe in Beitrag Nr. 449 unter insideevs.
Wie auch immer, ich werde die beiden Ölgläser von der heutigen Übung zur vergleichenden Analyse einschicken und die Ergebnisse posten, sobald ich sie habe.
Nun, ferromagnetische Partikel werden von einem Magnetfeld angezogen, weil sie das Flussfeld in der Luft (oder nicht-ferromagnetischem Edelstahl) zwischen den Polen verstärken können. Wenn man also ein Stahlstück wie eine Stahlablassschraube zwischen den Magneten und den Partikeln hat, wird ein Großteil dieser Möglichkeit beseitigt. Aber ich bin gespannt, was Sie entscheiden.Jegliche Vorschläge für Tests wären sehr willkommen.
Danke für die Rückmeldung, Shiggy. Ich bin über einige der geposteten Erfahrungen mit den Händlern erstaunt, eine ähnliche ist hier diese Woche passiert. Es ist einfach unglaublich unprofessionell auf mehreren Ebenen.Aber ich mache mir größere Sorgen um das Auto. Jedes Mal, wenn ich in der Werkstatt war, habe ich mich gefühlt, als wäre ich gerade mit einem Raumschiff gelandet. Haben die wirklich Erfahrung mit diesen Autos? Man muss sich fragen. Fortsetzung folgt.....
Kiwi - Danke für die schnelle Antwort. Ich werde darüber nachdenken, den Weg zur örtlichen Werkstatt zu gehen - vielleicht nach der Garantie? Ich habe diese Teilenummer (17121) in der Zeichnung gesehen, als ich heute dem Teilemanager über die Schulter schaute. Das ist also die eine. Und erstaunlicherweise habe ich mir dieses Video bereits angesehen (auf YouTube danach gesucht) - sehr informativ. Das ist wirklich ein sehr kleiner Planet, auf dem wir leben.Nun, ferromagnetische Partikel werden von einem Magnetfeld angezogen, weil sie das Flussfeld in der Luft (oder nicht-ferritischem Edelstahl) zwischen den Polen verdichten können. Wenn man also ein Stahlstück wie eine Stahlablassschraube zwischen dem Magneten und den Partikeln hat, wird ein Großteil dieser Möglichkeit beseitigt. Aber ich bin gespannt, was Sie entscheiden.
Danke für die Rückmeldung, Shiggy. Ich bin über einige der geposteten Händlererfahrungen erstaunt, eine ähnliche ist diese Woche hier passiert. Es ist einfach unglaublich unprofessionell auf mehreren Ebenen.
Ich nehme an, sie haben nicht einmal das Öl gewechselt? Sie könnten gedacht haben, dass der Votex nicht passen würde, weil die Schlüsselweite (der Sechskant) beim Votex viel kleiner ist, 17 statt 24. Aber wenn die magnetische Ablassschraube eine DP007 ist, dann wird sie passen und eine Unterlegscheibe (technisch eine 'Dichtung') wird mitgeliefert. Vielleicht sind Sie besser dran, eine unabhängige Werkstatt zu nutzen, die echte Mechaniker beschäftigt, vorausgesetzt, Sie stellen das Öl zur Verfügung und sagen ihnen, dass es so einfach ist wie jeder Ölwechsel an einem Schaltgetriebe oder Differential. Viele Besitzer machen das selbst. In den USA ist das am einfachsten zu findende Öl Redline MT-LV, wenn der Händler Ihnen keine Flasche verkaufen will. 1 Liter oder 1 Quart sollte gerade ausreichen, wenn nichts verschüttet wird. Einige Kona-Besitzer haben berichtet, dass sogar der Händler das falsche Öl eingefüllt hat!
Übrigens: Wenn der Händler eine "Hyundai Magnetic Plug" bestellt, kann er, wie mehrere andere auch, feststellen, dass sie nicht einmal magnetisch ist!
View attachment 7095
View attachment 7093
Nun, überlegen Sie, wie das Auto vor und nach dem außerplanmäßigen Ölwechsel und dem Einbau von Aftermarket-Zündkerzen aussehen wird ... genau gleich. Aber eine Idee ist, sie diesen "Magnetstecker" von Hyundai bestellen zu lassen, und wenn er ankommt und sich als nicht magnetisch erweist, einfach den Votex zu übergeben und zu sagen: "Mach schon!" Wenn der Hyundai-Stecker zufällig magnetisch ist, funktioniert das auch gut, und alle werden (endlich) glücklich sein....- vielleicht nach der Garantie?
... Und erstaunlicherweise habe ich mir dieses Video bereits angesehen (auf YouTube danach gesucht) - sehr informativ. Das ist wirklich ein sehr kleiner Planet, auf dem wir leben.
Stimmt genau. Ich habe bisher 500 Dollar für dieses Problem ausgegeben und nie zurückgeblickt! Unsere Werksgarantie beträgt nur 3 Jahre, und die ist schon lange abgelaufen, also liegt alles an mir, wenn es schief geht.... es ist eine günstige Versicherung für mein Getriebe.
Danke für die Klarstellung. Ja, ich werde auf jeden Fall mit ihnen sprechen, sobald ich das abgelassene Öl sehe (vorausgesetzt, es sieht aus wie das schwarze Zeug auf allen Bildern). Da ich jetzt etwas Zeit habe, bis ich für meinen zweiten Besuch zurückkehre, um den Öl-/Stopfenwechsel durchzuführen, kann ich auch einen weiteren Stopfen bestellen. Aus dem Video geht hervor, dass sowohl der Einfüll- als auch der Ablassstopfen Metallpartikel sammeln."Inspektion" bedeutet nur, den Stand zu überprüfen, wie Sie es mit Motoröl tun würden, also würde ich nicht mehr hineinlesen, als das, sicherlich impliziert es nicht, dass sie wissen, dass etwas nicht stimmt. Aber selbst wenn eine Probe entnommen wurde, hat jeder Techniker und Serviceberater eine andere Meinung darüber, wann das Öl gewechselt werden muss, wie in der oben genannten FaceBook-Korrespondenz zu sehen ist.
Meine Antwort an sie wäre, dass sich die auf der Wartungsseite genannte Ölspezifikation auf ein Hyundai-Produkt bezieht, dessen PDS (Produktdatenblatt) das Öl als "hellbraun" in der Farbe beschreibt. Es sagt nicht "schwarz" und es sagt auch nicht, dass es einen Hauch von feinen Metallpartikeln enthalten sollte, was der Ölzustand in einem Kona bereits in der ersten Woche ist, laut einem kürzlich gemeldeten Ölwechsel.
Das Hinzufügen eines Magnetstopfens fügt "Filterung" hinzu, die Hyundai nicht richtig implementiert hat, und wir haben aktuelle Beweise dafür, dass jedes hinzugefügte Magnetfeld hilft, nur Magnete, die auf den ursprünglichen Stahlstopfen gelegt werden, scheinen zu funktionieren. Einige von uns haben zwei Votex-Stopfen eingebaut, weil wir uns in den frühen Tagen, vor sechs Monaten, nicht sicher waren, wie groß das Problem ist. Wir wissen jetzt, dass zwei nicht benötigt werden, um Metallpartikel aufzufangen, aber ich würde sagen, dass zwei gut sind, einfach weil die Drehmomentangabe und die Steckschlüsselgröße von den Originalstopfen abweichen, so dass Ölwechsel vereinfacht werden. Aber ich habe auch einen Besitzer mit tiefen Taschen und kurzen Armen, der sich vor den Kosten von einem Stopfen scheute, also sind Sie mit einem bereits vorhandenen Stopfen weit vorne!
Ich sehe den Stecker hier online für unter 10 Dollar.Zum Vergleich hier ist der Toyota-Stecker, den ich heute für lächerliche 50 Dollar gekauft habe. Der Magnet ist viel schwächer als der des Votex, aber das spielt möglicherweise keine Rolle für die Leistung. Ich werde es irgendwie testen, aber der Grund, warum ich an dieser Option interessiert bin (mehr als eine Empfehlung für andere), ist, dass (a) der Magnet mechanisch gesichert ist und (b) er die gleiche Steckdosengröße, das gleiche Anzugsdrehmoment und die gleiche Dichtung wie der OEM-Stecker verwendet. Er ist identisch in den Abmessungen, aber verzinkt.
View attachment 7108
View attachment 7107