Hyundai Kona Forum banner
121 - 140 of 456 Posts
Meine Erfahrung...

Ich habe es mit knapp einem US-Quart gefüllt. 2021 Kona Limited. Bei meinem letzten Versuch, das Quart zu beenden, indem ich das Auto links hochkippte (in der Hoffnung, dass der letzte Esslöffel drin bleibt, bevor ich das Füllloch verschloss), verschüttete sich der Großteil dieses Esslöffels aus dem Loch.

Ich bin kein Experte. Nur meine Erfahrung. Ich könnte das abgelassene Öl messen, wenn das helfen würde. Das ist definitiv Werksbefüllung.
 
Dies ist eine leicht bearbeitete Kopie meines Beitrags auf insideevs.

Bei 4000 km habe ich das Reduktionsgetriebe gespült (Beitrag Nr. 171 unter insideevs), um so viel Schmutz wie möglich herauszubekommen - also ein zweiter Ölwechsel etwa 300 km nach dem ersten. Heute bei 10.050 km, also nach etwa 5700 km, war das Öl wieder so schwarz wie Pik-As. Es zeigte auch etwas kolloidales Material in der Ölwanne, aber nicht so schlimm wie bei 4000 km. Ich konnte kein anständiges Foto davon machen - die Handykamera erfasst viel mehr Reflexionen, als man mit bloßem Auge sieht, und jeder Versuch scheiterte.

Hier ist ein Vergleichsfoto von neuem Öl und dem, was aus dem Auto kam:
Image


Hier sind die beiden Stecker. Es gibt etwa die gleiche Menge an sehr feinem Schlamm auf den Magneten, aber sie haben eindeutig nicht viel aufgefangen, was eine echte Enttäuschung ist. Ich denke, wir brauchen KonaAUs Lautsprechermagneten (Beitrag Nr. 449 unter insideevs) im Getriebe
o_O

Image
Image


Um die Sache noch schlimmer zu machen, habe ich vor ein paar Tagen gehört, wie die Anfänge des Glücksradgeräusches zu hören waren, als ich langsam meine bergauf führende Einfahrt hochfuhr. Es klang genau wie der Lederlappen gegen die Nägel am Glücksrad, nur nicht sehr laut. Es variierte mit der Geschwindigkeit, und wenn ich langsam genug fuhr, waren die einzelnen Klicks deutlich zu erkennen, mit einem kurzen Abstand zwischen ihnen.

Es geschah nur einmal, und obwohl ich darauf achtete und die Umstände nachahmte, habe ich es nicht wieder gehört.

Was das Öl betrifft, weiß ich nicht, was ich tun soll. Es ist wirklich Hyundais Problem, und ihr Ansatz ist es, das Auto zu reparieren, wenn es kaputt geht, also sollte ich vielleicht keine Ölwechsel durchführen und die Natur ihren Lauf nehmen lassen.

Aber das widerspricht meinem Naturell. Ich kümmere mich um meine Ausrüstung (Wortspiel beabsichtigt) und bin der Meinung, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Mir scheint, dass ein Ölwechsel alle 5000 km erforderlich ist, aber angesichts der Menge an Schmutz in meinem Öl nach 5700 km bin ich mir nicht sicher, ob ein solches Regime langfristig wirksam sein wird. Ich habe das Gefühl, dass es nur das Unvermeidliche verzögert, so dass ein Ausfall wahrscheinlich außerhalb der Garantiezeit eintritt. Und in der heutigen Zeit kann das von mir vorgeschlagene Getriebeserviceintervall trotz der scheinbaren Notwendigkeit nicht als angemessen angesehen werden.

Also, was tun?

Nur nebenbei: Das Öl, das ich bei 4000 km herausgenommen habe, steht seit über 6 Monaten ungestört. Es gab überhaupt keine Ablagerungen, im Gegensatz zu KonaAUs 143-km-Probe in Beitrag Nr. 449 unter insideevs.

Wie auch immer, ich werde die beiden Ölgläser von der heutigen Übung zur vergleichenden Analyse wegschicken und die Ergebnisse posten, sobald ich sie habe.
 
Ich habe zwei Votex-Stecker und einige 20 mm x 5 mm N52 Neodym-Magnete bestellt. Wenn sie ankommen, werde ich versuchen, herauszufinden, welche Methode das stärkste Magnetfeld in der Ablassschraubenfunktion ergibt.
Anregungen zu Tests werden sehr begrüßt.
 
Dies ist eine leicht bearbeitete Kopie meines Beitrags auf insideevs.

Bei 4000 km habe ich das Reduktionsgetriebe gespült (Beitrag Nr. 171 unter insideevs), um so viel Schmutz wie möglich herauszubekommen - d.h. ein zweiter Ölwechsel etwa 300 km nach dem ersten. Heute bei 10.050 km, also nach etwa 5700 km, war das Öl wieder so schwarz wie ein Pik-Ass. Es zeigte auch etwas kolloidales Material in der Ölwanne, aber nicht so schlimm wie bei 4000 km. Ich konnte kein anständiges Foto davon machen - die Handykamera erfasst viel mehr Reflexionen, als man mit bloßem Auge sieht, und jeder Versuch scheiterte.

Hier ist ein Bild von neuem Öl und dem, was aus dem Auto kam:
View attachment 7068

Hier sind die beiden Stecker. Es gibt etwa die gleiche Menge an sehr feinem Schlamm auf den Magneten, aber sie haben eindeutig nicht viel aufgefangen, was eine echte Enttäuschung ist. Ich denke, wir brauchen KonaAUs Lautsprechermagneten (Beitrag Nr. 449 unter insideevs) im Getriebe
o_O

View attachment 7069 View attachment 7070

Um die Sache noch schlimmer zu machen, habe ich vor ein paar Tagen gehört, wie die Anfänge des "Wheel of Misfortune"-Geräusches zu hören waren, als ich langsam meine bergauf führende Einfahrt hochfuhr. Es klang genau wie der Lederlappen gegen die Nägel am Glücksrad, nur nicht sehr laut. Es variierte mit der Geschwindigkeit, und wenn ich langsam genug fuhr, waren die einzelnen Klicks deutlich zu hören, mit einem kurzen Abstand dazwischen.

Es geschah nur einmal, und obwohl ich darauf achtete und die Umstände nachahmte, habe ich es nicht wieder gehört.

Was das Öl betrifft, weiß ich nicht, was ich tun soll. Es ist wirklich Hyundais Problem, und ihr Ansatz ist es, das Auto zu reparieren, wenn es kaputt geht, also sollte ich vielleicht keine Ölwechsel durchführen und die Natur ihren Lauf nehmen lassen.

Aber das geht gegen meine Natur. Ich kümmere mich um mein Zeug (Wortspiel beabsichtigt) und bin der Meinung, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Mir scheint, dass ein Ölwechsel alle 5000 km erforderlich ist, aber angesichts der Menge an Schmutz in meinem Öl nach 5700 km bin ich mir nicht sicher, ob ein solches Regime langfristig wirksam sein wird. Ich habe das Gefühl, dass es nur das Unvermeidliche verzögern wird, so dass ein Ausfall wahrscheinlich außerhalb der Garantie auftritt. Und in der heutigen Zeit kann das von mir vorgeschlagene Getriebeserviceintervall nicht als angemessen angesehen werden, obwohl es anscheinend erforderlich ist.

Also, was tun?

Nur BTW, das Öl, das ich bei 4000 km herausgenommen habe, steht seit über 6 Monaten ungestört. Es gab überhaupt keine Ablagerungen, im Gegensatz zu KonaAUs 143 km-Probe in Beitrag Nr. 449 unter insideevs.

Wie auch immer, ich werde die beiden Ölgläser von der heutigen Übung zur vergleichenden Analyse einschicken und die Ergebnisse posten, sobald ich sie habe.
Ein sich wiederholendes Klickgeräusch kann einfach ein Kieselstein sein, der in der Lauffläche Ihres Reifens steckt.

Verfärbtes Fluid in einem Differential ist eine gängige Sache - tatsächlich wäre es ungewöhnlich, wenn es nicht so wäre.

Ich bin froh, dass ich diesen Thread gefunden habe, denn ich weiß, dass ich das Fluid nach dem Einfahren und danach in regelmäßigen Abständen wechseln muss. Und der Wechsel zu einem hochwertigen Fluid wie Redline kann nur gut sein. Ich gehe davon aus, dass dies einen hohen Zinkgehalt zum Schutz aufweisen würde. Aber ich glaube nicht, dass das Getriebe sich selbst zerlegen wird, wenn ich nicht sofort einen Magneten einbaue...

Es wird interessant sein, Ihre UOA zu sehen - um eine Schätzung zu erhalten, wann es zu wechseln ist und wann das Einfahren abgeschlossen ist. Ich schätze, 5.000 Meilen werden gut sein. Und danach ein Intervall von 25.000 bis 36.000 Meilen für die Wechsel.

jeff
 
Dies ist ein Update zu meinem Beitrag vom 13. Juni bezüglich meiner Pläne, das Getriebeöl und die Ölablassschraube in meinem 2020 Kona Limited austauschen zu lassen. Ich habe eine Seite für die Serviceabteilung verfasst. Ich habe ihnen die Votex-Ablassschraube und einen Plastikbehälter dagelassen, damit sie mir etwas von dem Öl zurückgeben, um es mir anzusehen. Als ich zum Händler zurückkehrte, sah ich, dass mein Auto fertig war, aber ich war enttäuscht, als ich feststellte, dass sie nichts getan hatten. Zuerst sagten sie mir, es gäbe kein solches Getriebe oder Öl. OK, das haben wir hinter uns gebracht, aber - dann sagten sie mir, dass die Ablassschraube nicht passte. Sie war viel zu klein. Ich sagte: OK, welche Größe brauche ich? Sie verwiesen mich an die Teileabteilung. Dort hatte ich mehr Glück. Der Teilemanager rief Hyundai an - sie waren fast so ahnungslos wie die Serviceabteilung. Aber der Teilemanager war entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen. Er sagte: "Woher wissen sie, dass die Ablassschraube, die Sie haben, nicht passt, wenn sie nicht einmal versucht haben, sie einzuschrauben?" Guter Gedanke! Also ging es hin und her am Telefon, er schaute sich Diagramme und Handbücher online an. Schließlich stimmte derjenige, mit dem er sprach, zu, dass das Auto tatsächlich Getriebeöl hat. Es ist sogar im 75.000-km-Service als austauschbedürftig aufgeführt. Aber die Ablassschraube wird nicht ersetzt - nur die Dichtung (die ich als Unterlegscheibe bezeichne). Also sind wir ein Stück weitergekommen. Sie hatten die Dichtungen nicht vorrätig - also sagte er, sie würden sie bestellen. Die Ablassschrauben müssten möglicherweise aus Südkorea bestellt werden (nicht, dass ich vorgeschlagen hätte, dass er sie braucht), aber ich glaube nicht, dass sie das ohnehin vorhaben. Aber die zusätzlichen Dichtungen sind für den Fall, dass sie beim Ausbau des Stopfens ihn wieder einsetzen können, falls der Votex-Stopfen nicht passt. Also sind wir so weit. Ich plane, das Auto zurückzubringen und es erneut zu versuchen, wenn sie die Dichtungen haben (nicht, dass ich eine brauche, da ich meine eigenen liefere). Sie hatten das 70er-Gewichtsöl vorrätig. Aber ich habe eine größere Sorge um das Auto. Jedes Mal, wenn ich beim Händler war, habe ich das Gefühl, als wäre ich gerade in einem Raumschiff gelandet. Haben sie wirklich Erfahrung mit diesen Autos? Man muss sich fragen. Fortsetzung folgt.....
 
Jegliche Vorschläge für Tests wären sehr willkommen.
Nun, ferromagnetische Partikel werden von einem Magnetfeld angezogen, weil sie das Flussfeld in der Luft (oder nicht-ferromagnetischem Edelstahl) zwischen den Polen verstärken können. Wenn man also ein Stahlstück wie eine Stahlablassschraube zwischen den Magneten und den Partikeln hat, wird ein Großteil dieser Möglichkeit beseitigt. Aber ich bin gespannt, was Sie entscheiden.
Aber ich mache mir größere Sorgen um das Auto. Jedes Mal, wenn ich in der Werkstatt war, habe ich mich gefühlt, als wäre ich gerade mit einem Raumschiff gelandet. Haben die wirklich Erfahrung mit diesen Autos? Man muss sich fragen. Fortsetzung folgt.....
Danke für die Rückmeldung, Shiggy. Ich bin über einige der geposteten Erfahrungen mit den Händlern erstaunt, eine ähnliche ist hier diese Woche passiert. Es ist einfach unglaublich unprofessionell auf mehreren Ebenen.

Ich nehme an, sie haben nicht einmal das Öl gewechselt? Sie könnten gedacht haben, dass der Votex nicht passt, weil die Schlüsselweite (der Sechskant) beim Votex viel kleiner ist, 17 statt 24. Aber wenn die magnetische Ablassschraube eine DP007 ist, dann wird sie passen und eine Unterlegscheibe (technisch eine 'Dichtung') wird mitgeliefert. Vielleicht sind Sie besser dran, eine unabhängige Werkstatt zu beauftragen, die echte Mechaniker beschäftigt, vorausgesetzt, Sie stellen das Öl zur Verfügung und sagen ihnen, dass es so einfach ist wie jeder Ölwechsel an einem Schaltgetriebe oder Differential. Viele Besitzer machen das selbst. In den USA ist das am einfachsten geeignete Öl, das man finden kann, Redline MT-LV, wenn der Händler Ihnen keine Flasche verkaufen will. 1 Liter oder 1 Quart sollte gerade ausreichen, wenn nichts verschüttet wird. Einige Kona-Besitzer haben berichtet, dass selbst der Händler das falsche Öl eingefüllt hat!

Ach ja, übrigens, wenn der Händler eine "Hyundai Magnetic Plug" bestellt, werden sie möglicherweise feststellen, wie einige andere auch, dass sie nicht einmal magnetisch ist!
Image


Image

 
Nun, ferromagnetische Partikel werden von einem Magnetfeld angezogen, weil sie das Flussfeld in der Luft (oder nicht-ferritischem Edelstahl) zwischen den Polen verdichten können. Wenn man also ein Stahlstück wie eine Stahlablassschraube zwischen dem Magneten und den Partikeln hat, wird ein Großteil dieser Möglichkeit beseitigt. Aber ich bin gespannt, was Sie entscheiden.

Danke für die Rückmeldung, Shiggy. Ich bin über einige der geposteten Händlererfahrungen erstaunt, eine ähnliche ist diese Woche hier passiert. Es ist einfach unglaublich unprofessionell auf mehreren Ebenen.

Ich nehme an, sie haben nicht einmal das Öl gewechselt? Sie könnten gedacht haben, dass der Votex nicht passen würde, weil die Schlüsselweite (der Sechskant) beim Votex viel kleiner ist, 17 statt 24. Aber wenn die magnetische Ablassschraube eine DP007 ist, dann wird sie passen und eine Unterlegscheibe (technisch eine 'Dichtung') wird mitgeliefert. Vielleicht sind Sie besser dran, eine unabhängige Werkstatt zu nutzen, die echte Mechaniker beschäftigt, vorausgesetzt, Sie stellen das Öl zur Verfügung und sagen ihnen, dass es so einfach ist wie jeder Ölwechsel an einem Schaltgetriebe oder Differential. Viele Besitzer machen das selbst. In den USA ist das am einfachsten zu findende Öl Redline MT-LV, wenn der Händler Ihnen keine Flasche verkaufen will. 1 Liter oder 1 Quart sollte gerade ausreichen, wenn nichts verschüttet wird. Einige Kona-Besitzer haben berichtet, dass sogar der Händler das falsche Öl eingefüllt hat!

Übrigens: Wenn der Händler eine "Hyundai Magnetic Plug" bestellt, kann er, wie mehrere andere auch, feststellen, dass sie nicht einmal magnetisch ist!
View attachment 7095

View attachment 7093
Kiwi - Danke für die schnelle Antwort. Ich werde darüber nachdenken, den Weg zur örtlichen Werkstatt zu gehen - vielleicht nach der Garantie? Ich habe diese Teilenummer (17121) in der Zeichnung gesehen, als ich heute dem Teilemanager über die Schulter schaute. Das ist also die eine. Und erstaunlicherweise habe ich mir dieses Video bereits angesehen (auf YouTube danach gesucht) - sehr informativ. Das ist wirklich ein sehr kleiner Planet, auf dem wir leben.
 
...- vielleicht nach der Garantie?
... Und erstaunlicherweise habe ich mir dieses Video bereits angesehen (auf YouTube danach gesucht) - sehr informativ. Das ist wirklich ein sehr kleiner Planet, auf dem wir leben.
Nun, überlegen Sie, wie das Auto vor und nach dem außerplanmäßigen Ölwechsel und dem Einbau von Aftermarket-Zündkerzen aussehen wird ... genau gleich. Aber eine Idee ist, sie diesen "Magnetstecker" von Hyundai bestellen zu lassen, und wenn er ankommt und sich als nicht magnetisch erweist, einfach den Votex zu übergeben und zu sagen: "Mach schon!" Wenn der Hyundai-Stecker zufällig magnetisch ist, funktioniert das auch gut, und alle werden (endlich) glücklich sein.

Dieses Video ist das einzige für den Kona, das ich kenne, und ich mag die beruhigende Art und Weise, wie es mit Musik und dem Latino-Akzent präsentiert wird.
 
Kiwi - Ich denke, sie bestellen nur Dichtungen, aber ich werde sicherstellen, dass sie "damit weitermachen". Das ist jetzt eine Mission geworden!! Ich war online und habe mir den Wartungsplan für das Auto angesehen. "Inspektion des Reduktionsgetriebeöls" ist bei 35.000, 70.000, 105.000 und 140.000 km aufgeführt. Das ist sicherlich ein Hinweis auf ein mögliches Problem. Frage an Sie - warum nicht auch die Einfüllschraube ersetzen?
 
„Inspektion“ bedeutet lediglich, den Stand zu überprüfen, wie man es mit Motoröl tun würde. Ich würde also nicht mehr hineinlesen, schon gar nicht, dass sie wissen, dass etwas nicht stimmt. Aber selbst wenn eine Probe entnommen wurde, hat jeder Techniker und Serviceberater eine andere Meinung darüber, wann das Öl gewechselt werden muss, wie aus der oben genannten FaceBook-Korrespondenz hervorgeht.

Meine Antwort an sie wäre, dass sich die auf der Wartungsseite genannte Ölspezifikation auf ein Hyundai-Produkt bezieht, dessen PDS (Produktdatenblatt) das Öl als „klar braun“ bezeichnet. Es heißt weder „schwarz“ noch, dass es einen Belag aus feinen Metallpartikeln enthalten sollte, was der Ölzustand in einem Kona bereits in der ersten Woche nach einem kürzlich gemeldeten Ölwechsel aufweist.

Das Hinzufügen eines Magnetstopfens fügt eine „Filterung“ hinzu, die Hyundai nicht richtig implementiert hat, und wir haben kürzlich Beweise dafür, dass jedes zusätzliche Magnetfeld hilft, nur Magnete, die auf den originalen Stahlstopfen gelegt werden, scheinen zu funktionieren. Einige von uns haben zwei Votex-Stopfen eingebaut, weil wir uns in den Anfangstagen vor sechs Monaten nicht sicher waren, wie groß das Problem ist. Wir wissen jetzt, dass zwei nicht benötigt werden, um Metallpartikel aufzufangen, aber ich würde sagen, dass zwei gut sind, einfach weil die Drehmomentangabe und die Steckschlüsselgröße sich von den Originalstopfen unterscheiden, sodass Ölwechsel vereinfacht werden. Aber ich habe auch einen Besitzer mit tiefen Taschen und kurzen Armen, der sich vor den Kosten für einen Stopfen scheute, also sind Sie mit einem bereits vorhandenen Stopfen weit vorne im Spiel!
 
Ich habe ein weiteres Quart Öl bestellt und werde den Wechsel in der nächsten Woche oder so bei etwa 1500 Meilen wiederholen. Mein erster Wechsel war bei 750 Meilen. Es ist nicht notwendig, dies zu tun, aber es ist eine günstige Versicherung für mein Getriebe. Ich werde mich mit Ergebnissen zurückmelden, einschließlich des Zustands meiner magnetischen Votex-Ablassschraube.

Update vom 7. Juli: Meine Ölbestellung ist eingetroffen und ich hoffe, diesen Wechsel bald durchführen zu können. Ich bin derzeit bei 1700 Meilen, also keine Eile, aber ich bin sehr gespannt, ob das abgelassene Öl in einem ähnlichen Zustand ist wie beim ersten Wechsel bei 750 Meilen. Wenn alles gut geht, warte ich etwa 10.000 Meilen, bevor ich meinen dritten Wechsel vornehme.
 
@Kiwi Wissen Sie zufällig, wie lang das Gewinde der Standard-Hyundai-Ablassschraube ist? Ich werde eine Zubehörschraube von Repco kaufen, um die Vergleichstests durchzuführen, wenn die Neodym-Magnete eintreffen.
 
Ja, 12 mm.

Es hat ein 10 mm Durchmesser x 5 mm tiefes Loch am Ende, das von dem Stempel hinterlassen wurde, mit dem das Gewinde erzeugt wurde.

Eine Alternative zum Votex ist ein Toyota-Stecker, Teilenummer 90341-18057.

Ich habe einen in der nächsten Stadt gefunden (45 $ !) und werde ihn mir morgen ansehen. Er ist billig hergestellt, aber nicht billig zu kaufen. Aber ich suche nach Alternativen, die ich vorschlagen kann, und abgesehen von der Farbe sieht er dem OEM-Teil sehr ähnlich.
 
"Inspektion" bedeutet nur, den Stand zu überprüfen, wie Sie es mit Motoröl tun würden, also würde ich nicht mehr hineinlesen, als das, sicherlich impliziert es nicht, dass sie wissen, dass etwas nicht stimmt. Aber selbst wenn eine Probe entnommen wurde, hat jeder Techniker und Serviceberater eine andere Meinung darüber, wann das Öl gewechselt werden muss, wie in der oben genannten FaceBook-Korrespondenz zu sehen ist.

Meine Antwort an sie wäre, dass sich die auf der Wartungsseite genannte Ölspezifikation auf ein Hyundai-Produkt bezieht, dessen PDS (Produktdatenblatt) das Öl als "hellbraun" in der Farbe beschreibt. Es sagt nicht "schwarz" und es sagt auch nicht, dass es einen Hauch von feinen Metallpartikeln enthalten sollte, was der Ölzustand in einem Kona bereits in der ersten Woche ist, laut einem kürzlich gemeldeten Ölwechsel.

Das Hinzufügen eines Magnetstopfens fügt "Filterung" hinzu, die Hyundai nicht richtig implementiert hat, und wir haben aktuelle Beweise dafür, dass jedes hinzugefügte Magnetfeld hilft, nur Magnete, die auf den ursprünglichen Stahlstopfen gelegt werden, scheinen zu funktionieren. Einige von uns haben zwei Votex-Stopfen eingebaut, weil wir uns in den frühen Tagen, vor sechs Monaten, nicht sicher waren, wie groß das Problem ist. Wir wissen jetzt, dass zwei nicht benötigt werden, um Metallpartikel aufzufangen, aber ich würde sagen, dass zwei gut sind, einfach weil die Drehmomentangabe und die Steckschlüsselgröße von den Originalstopfen abweichen, so dass Ölwechsel vereinfacht werden. Aber ich habe auch einen Besitzer mit tiefen Taschen und kurzen Armen, der sich vor den Kosten von einem Stopfen scheute, also sind Sie mit einem bereits vorhandenen Stopfen weit vorne!
Danke für die Klarstellung. Ja, ich werde auf jeden Fall mit ihnen sprechen, sobald ich das abgelassene Öl sehe (vorausgesetzt, es sieht aus wie das schwarze Zeug auf allen Bildern). Da ich jetzt etwas Zeit habe, bis ich für meinen zweiten Besuch zurückkehre, um den Öl-/Stopfenwechsel durchzuführen, kann ich auch einen weiteren Stopfen bestellen. Aus dem Video geht hervor, dass sowohl der Einfüll- als auch der Ablassstopfen Metallpartikel sammeln.
 
Hier ist der Toyota-Stecker, den ich heute für lächerliche 50 Dollar gekauft habe. Der Magnet ist viel schwächer als der des Votex, aber das spielt möglicherweise keine Rolle für die Leistung. Ich werde es irgendwie testen, aber der Grund, warum ich an dieser Option interessiert bin (eher als Empfehlung für andere), ist, dass (a) der Magnet mechanisch befestigt ist und (b) er die gleiche Sockelgröße, das gleiche Anzugsdrehmoment und die gleiche Dichtung wie der OEM-Stecker verwendet. Er ist identisch in den Abmessungen, aber verzinkt.
 

Attachments

Zum Vergleich hier ist der Toyota-Stecker, den ich heute für lächerliche 50 Dollar gekauft habe. Der Magnet ist viel schwächer als der des Votex, aber das spielt möglicherweise keine Rolle für die Leistung. Ich werde es irgendwie testen, aber der Grund, warum ich an dieser Option interessiert bin (mehr als eine Empfehlung für andere), ist, dass (a) der Magnet mechanisch gesichert ist und (b) er die gleiche Steckdosengröße, das gleiche Anzugsdrehmoment und die gleiche Dichtung wie der OEM-Stecker verwendet. Er ist identisch in den Abmessungen, aber verzinkt.
View attachment 7108
View attachment 7107
Ich sehe den Stecker hier online für unter 10 Dollar.
 
Ja @Shiggy, ich habe es auf US-Websites für 10 US-Dollar gesehen, wenn man Steuern und Porto hinzurechnet, landet man bei 50 AU-Dollar.
Der Versand für alles aus den USA nach Australien scheint etwa 25 US-Dollar zu betragen.
 
Ich habe meine beiden Votex-Magnetstecker erhalten, kann aber das 70W-Öl nicht in den örtlichen Geschäften finden. Ich befürchte, dass der Händler sehr teuer sein wird. Gibt es einen Online-Händler dafür?
Vielen Dank
 
121 - 140 of 456 Posts